Der SpaceCamper in den Medien

Der SpaceCamper macht nicht nur auf der Straße, sondern auch in Presseberichten immer wieder eine gute Figur. Das freut uns sehr, und wir sagen Danke für die tollen Veröffentlichungen! Einige Medienberichte der vergangenen Jahre können Sie hier nachlesen.

​​​​​​​


Presse-Highlights aus einem Jahrzehnt SpaceCamper

Schon oft hat der SpaceCamper es in die großen Fachmagazine der Branche geschafft. Dieser Sonderdruck der Zeitschriften Reisemobil International und Camper Vans präsentiert die schönsten Artikel, Interviews und Testberichte über den SpaceCamper aus den Jahren 2006 bis 2016.


11/2023 vanlifemag

Der beste Campingausbau für den VW Bus

Firmen, die den Bulli zum Campervan ausbauen, gibt es jede Menge. Doch welches ist der beste Campingausbau für den VW Bus? Die Antwort geben uns die Leser der Zeitschrift „AutoBild Reisemobil“, die den Campingausbau der SpaceCamper zum „Goldenen Reisemobil 2023“ wählten. Wir waren daher zu Besuch bei den SpaceCampern in Darmstadt.

zur Website

10/2023 Darmstädter Echo

Ein VW-Bus nach Kundenwunsch

Der Darmstädter Ausbauer SpaceCamper erhält von "Auto-Bild" die Auszeichnung "Goldenes Reisemobil". Aber der hohe Grad an Individualisierung hat seinen Preis: bis zu 100.000 Euro.

zur Website

06/2023 netzwelt.de

Spacecamper Bike: So fühlt sich schlafen auf dem E-Bike an

Auf der Abenteuer Allrad präsentiert Spacecamper sein zum "Wohnmobil" modifiziertes E-Bike. Wir haben zur Probe auf der Liege Platz genommen und ein Nickerchen gemacht.

zur Website

05/2023 promobil

Modularer Ausbau für den Multivan

Bisher gibt es eine überschaubare Menge an VW-T7-Campern. Spacecamper zeigt mit dem Modular Serial 7 ein Ausbausystem speziell für den Multivan.

zur Website

03/2023 promobil

Kaufberatung Campingbusse in Bulli-Größe

Sie wollen so einen schönen Campingbus, Bulli-Größe, mit Aufstelldach? Gute Wahl! Hier gibt’s Tipps. Eine ehrliche Abhandlung aus der Praxis am Beispiel des Spacecamper Classic Open. Ungeschönt, geradeheraus, persönlich. Damit Sie den Kauf nicht schon beim ersten Trip bereuen müssen.

zur Website

02/2023 Youtube

HOTELIERS MACHTLOS: STEALTH WOHNMOBILE 2023

VW T7 Spacecamper. KOSTENLOS CAMPEN IN JEDER CITY!

zur Website

01/2023 netzwelt.de

E-Bike statt Wohnmobil: Auf dem SpaceCamperBike könnt ihr schlafen und arbeiten

Der deutsche Wohnmobilhersteller SpaceCamper stellt auf Basis eines Lastenrades von Riese&Müller das SpaceCamperBike vor - ein Art Microcamper auf zwei Rädern.

zur Website

01/2023 kicker.de

Space Camper Bike: Das Fahrrad wird zum Reisemobil

Radreisen liegen im Trend, Cargobikes auch. Der Wohnmobil-Spezialist Space Camper führt beides zusammen: Auf der Stuttgarter Freizeitmesse CMT stellt das Unternehmen ein E-Bike vor, das mit Zeltdach, Liegefläche und Tisch zum Camping-Gefährt wird.

zur Website

01/2023 welt.de

Space-Camper Bike

Space-Camper setzt seine Idee von einem universellen Fahrzeug, das für Alltag, Freizeit und Urlaub taugt, auf zwei Räder und präsentiert auf der Stuttgarter CMT-Messe ein Camper-Bike auf Basis eines Lastenrads.

zur Website

01/2023 auto-medienportal.net

Module für den Multivan und Schlafen auf dem Pedelec

Space Camper, der auf den VW Bulli spezialisierte Ausbauer aus Darmstadt, überrascht auf der noch bis Sonntag dauernden CMT in Stuttgart gleich zweifach. Präsentiert wird zum einen modulare Einrichtung, die speziell für den neuen VW T7 Multivan maßgeschneidert wurde, zum anderen zeigt das Unternehmen ein Lastenrad, das dank Dach und Schlafbank Camping auf zwei Rädern möglich machen soll.

zur Website

11/2022 AutoBild

Ben Wawra, der Campwerker

zur Website

04/2022 FAZ

Im Bulli mit Klappklo die Freiheit suche

Ein bewohnbares Auto: Space-Camper baut aus dem legendären VW-Transporter individuelle Campingmobile.

zur Website

10/2020 HR Fernsehen

Trend Mikro-Urlaub - Campervan und Schrebergarten

Wenn Katha nach Hause geht, fährt sie einfach mit dem Campervan in die Natur. Zusammen mit Markus wohnt sie in einem ausgebauten Bulli. Die beiden haben keine Wohnung, sondern das Campen zum Lebensstil erhoben. Urlaub ist darum immer, auch mit Arbeit und Studium. Und Lydia, Frank, Sönke und Bettina: sie machen es ähnlich. Über die neue Freiheit im Schrebergarten und Vanlife.

zur Website

10/2020 Blick Reisen

Vanvorstellungen

Der Suisse Caravan Salon in Bern präsentiert die Innovationen der Branche. Eine Auswahl.

Datei herunterladen

09/2019 Spiegel online

Fahrbericht Spacecamper Classic

Schicker Auftritt, ausgeklügelter Ausbau - das ist das Konzept des Spacecamper Classic.

zur Website

06/2019 CamperVans

Marktübersicht: Kompakte Camper

Die Bussle-Manufaktur aus Darmstadt ist mittlerweile schon rund 12 Jahre im Geschäft.

zur Website

05/2019 CamperVans

SpaceCamper LightOpen

Business, Freizeit, Reisen
Wir checken den 3-in-1 Campervan

zur Website

01/2019 promobil

Aufstelldach-Allrounder auf VW T6

Seit jeher hat sich Spacecamper auf alltags- und reisetaugliche VW-Busse spezialisiert. Der Limited vereint die beliebtesten Features in Serie für 59.900 Euro.

zur Website

01/2019 ichcampe.at

Ab Juni in Serie

Bekannt für gleichermaßen rustikale wie funktionelle Ausbauten, ist SpaceCamper in der Van Community längst eine fixe Größe.

zur Website

01/2019 Der Autotester

CMT 2019: Spacecamper zeigt erstmals ein Serienmodell

Seit zwölf Jahren liefert Spacecamper individuelle Campingausbauten für den VW-Bus an. Nun wollen die Darmstädter erstmals ein standartisiertes Serienmodell anbieten und zeigen auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (12.–20.1.2019) den Spacecamper Limited.

zur Website

12/2018 Camper Journal

Spacecamper Limited: Camping-Allrounder als Sondermodell

Seit zwölf Jahren liefert Spacecamper maßgefertigte Campingausbauten für den VW-Bus. Jetzt bringen die Darmstädter den Spacecamper Limited, basierend auf der Modellreihe Light.

zur Website

01/2018 Reisemobil International

Diesseits von Afrika

Spacecamper Classic 2018 auf VW T6 im Test

zur Website

11/2017 Enduro Mountainbike Magazine

Freiheit auf vier Rädern

Ein MTB-Trip mit dem VW T6 SpaceCamper

zur Website

10/2017 auto.de

Praxistest Spacecamper Light Open: Der Reise-Bus

Die RW-Fahrzeugbau GmbH in Darmstadt kennen wohl nur wenige. Ihre Reisemobile werden aber unter dem Namen Spacecamper vertrieben und sind erheblich bekannter. Eines von vier Modellen im Angebot ist der Light Open auf Basis des VW T6.

zur Website

09/2017 Gute Fahrt

Der Reise-Bus

Die RW-Fahrzeugbau GmbH baut Reisemobile mit pfiffigen Detaillösungen. Besonders interessant: der Spacecamper Light Open auf Basis des VW T6.

zur Website

08/2017 wirsindpodcast

Marlies Ortkamp – Einmal SpaceCamper, immer SpaceCamper

Matthias war zu Gast bei SpaceCamper in Darmstadt. Eine ganz besondere Busschmiede lassen sein Herz höher schlagen.

zur Website

06/2017 new atlas

SpaceCamper rearranges the Volkswagen camper van for light, open design

German camper van converter SpaceCamper offers some of the most versatile, well-packaged Volkswagen Transporter campers we've happened across.

zur Website

06/2017 vw-bulli.de

Reisemobile auf T6-Basis: Vorstellung einiger Ausbauer

Einer der größeren Anbieter der Szene ist Spacecamper. Erst 2005 von den beiden begeisterten Campern und Ingenieuren Markus Riese und Ben Wawra gegründet, produziert die Darmstädter Firma mit knapp 40 Mitarbeitern inzwischen rund 120 bis 140 Modelle pro Jahr.

zur Website

05/2017 Reisemobil International

Probefahrt: Spacecamper Open - Frei und offen

Ich klappe die Sitzbank um, mache beide Schiebetüren auf, das Dach hoch und den Zeltstoff auf, lasse den Wind durch den Van und über mich strömen und schaue in den Sternenhimmel. Kann ich vom Bett aus, weil oben offen ist.

zur Website

01/2017 Spiegel Online

CMT Stuttgart: Kleiner, feiner, meiner? 13.01.2017

Die Firma Space Camper aus Darmstadt zeigt auf der CMT in Stuttgart das neue Modell Light Open auf Basis des VW T6, das ab Frühsommer verkauft wird.

zur Website

08/2016 Autozeitung 24

VW T6 Spacecamper mit zwei Schiebetüren

Spacecamper aus Darmstadt stellt als Neuheit auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (–4.9.2016) den Light-Open auf Basis des VW T6 vor. Ungewöhnlich in dieser Klasse ist die zweite Schiebetür.

zur Website

08/2016 Der Autotester

Caravan-Salon 2016: Spacecamper mit zwei Schiebetüren

Spacecamper aus Darmstadt stellt als Neuheit auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (–4.9.2016) den Light-Open auf Basis des Volkswagen T6 vor. Ungewöhnlich in dieser Klasse ist die zweite Schiebetür.

zur Website

08/2016 Focus

Kostet fast 100.000 Euro, hat aber allerlei zu bieten: der SpaceCamper Light Open.

zur Website

08/2016 Reisemobilist

Van schon, denn schon

Längst hat VW diejenigen, die sich mit Campingvans auskennen, aus dem großen Markt gedrängt und lässt den California als Livestyle-Massenprodukt vom eigenen Nutzfahrzeugfließband rollen. Kultstatus geht anders.

zur Website

02/2016 Camperstyle

Grillwürste statt Canapés

Anstelle eines Begrüßungs-Proseccos gibt es Thermohosen, Handschuhe und ein wärmendes Schnäpschen, statt Canapés werden angekokelte, aber herrlich duftende Grillwürste verteilt. Im „Fahrerlager“ der SpaceCamper-Crew geht es rustikal und herzlich zu. Das Team um Firmengründer Ben, der mit Lebensgefährtin Bettina und der 13 Monate alten Tochter Eva unterwegs ist, verkauft die ausgebauten Campervans nicht nur, sondern verbringt auch einen Großteil der Zeit in den Fahrzeugen. 

zur Website

01/2016 Camper Journal

CMT Vorschau 2016 von A-Z: SpaceCamper

Die Mannen um Markus Riese und Ben Wawra haben wie alle Kastenwagenausbauer, die auf dem VW Transporter bauen, ihre Modelle auf den neuen VW T6 adaptiert.

zur Website

10/2015 promobil

Spacecamper Campingbus auf VW T6

Die originellen Ideen von Spacecamper bekommen eine neue Verpackung: den gerade vorgestellten VW T6. Die überarbeitete Küchen-Version im Modell Open ermöglicht ab sofort das Kochen im Freien.

zur Website

09/2015 Echo Online

Unternehmen im Gespräch: RW-Fahrzeugbau GmbH

DARMSTADT - Haasstraße 4 in Darmstadt. Nahe der Moschee mit ihren Türmen. Dieser Ort gilt als Pilgerstätte für eingefleischte Camper und Bulli-Fans. Denn hier sitzt seit nunmehr zehn Jahren ein besonderes Unternehmen, RW-Fahrzeubau, bekannter unter dem Markennamen Spacecamper.

zur Website

09/2015 Camp24Magazin

SpaceCamper Open – kurz vorgestellt

Fünf Sitz-, vier Schlafplätze: Im knapp fünf Meter langen Kastenwagen von SpaceCamper geht es auch mit Familie dank des flexiblen sowie schnell ein- und ausbaubaren Möbelsystems bequem auf Tour.

zur Website

04/2015 auto.de

Test Spacecamper Classic – pfiffig und praktisch

Seit fast einem Jahrzehnt baut Spacecamper Reisemobile auf Basis des VW Bus T5. Eines der Modelle aus Darmstadt ist der Spacecamper Classic.

zur Website

10/2014 promobil

Spacecamper TH 5 - Das schnellste Wohnmobil der Welt

Was passiert, wenn man einen 580 PS starken Porsche-Motor in einen VW T5 Campingbus implantiert? Ralley-Legende Walter Röhrl zeigt auf dem Hockenheimring, was mit dem Spacecamper TH5 möglich ist.

zur Website

09/2014 Adventuremedia4u

Spacecamper TH5

Jetzt ist es amtlich: Das wohl schnellste Reisemobil der Welt ist ein VW Bus, entstanden in Zusammenarbeit von SpaceCamper und TH Automobile.

zur Website

07/2014 zeit.de

SpaceCamper Classic - Von A nach B

Des Königs neuer Campingwagen. Unser Autor fährt mit dem SpaceCamper Classic von Stubbenfelde nach Koserow.

zur Website

06/2014 Hamburger Morgenpost

VW Spacecamper TH5 Das PS-Monster unter den Reisemobilen

Dieser Bulli hat es faustdick unter der Heckklappe. Der Spacecamper TH5 ist ein echtes PS-Monster und wird von 580 Pferdestärken angetrieben, Spitzengeschwindigkeit: 270 km/h.

zur Website

06/2014 Handelsblatt

Das rasende Doppelbett

Das zurzeit wohl schnellste Reisemobil der Welt ist ein VW Bus, der einen Porsche-Motor im Heck hat.

zur Website

06/2014 camprest

SpaceCamper - more space in Volkswagen

Volkswagen T5 is a grateful object of modifications, what has already been proven by many companies converting vans into touristic vehicles. However, the German company SpaceCamper offers even more changes.

zur Website

04/2014 promobil

Hausmesse bei Spacecamper

Spacecamper baut Campingbusse auf Basis des VW T5. Am 10. Mai feiert der Hersteller am Standort in Darmstadt Hausmesse. Mit dabei: die komplette Modellpalette sowie viele Attraktionen für Kinder.

zur Website

04/2014 auto motor und sport

Walter Röhrl im Spacecamper TH 5

Ein 580 PS starker Porsche-Motor in einem VW T5 Campingbus? Rallye-Legende Walter Röhrl lässt es auf dem Hockenheimring mit dem Spacecamper TH5 fliegen. Unterwegs im schnellsten Campingbus der Welt.

zur Website

03/2014 nordic market

Rad-und Outdoor 2014

Nachts in der Messe: Was mag da los sein? Das wird ein Mitarbeiter der SpaceCamper RW-Fahrzeugbau GmbH aus Darmstadt erleben: Er demonstriert die Vorzüge seines Campmobils durch Dauercamping während der Veranstaltungstage (4 B 44).

zur Website

03/2014 promobil

Im SpaceCamper zu Hause

Seit einem Jahr wohnt, schläft und arbeitet SpaceCamper-Chef Ben Wawra in seinem professionell ausgebauten VW-Bus. Die Bilanz seines Selbstversuchs könnte besser nicht ausfallen.

zur Website

02/2014 himmelblau

Das schnellste Wohnmobil der Welt

Ben Wawra über sein Leben im SpaceCamper.

Datei herunterladen

02/2014 REISEMOBIL INTERNATIONAL

Rekordfahrt: Schnellstes Reisemobil

Space Camper und TH Automobile haben in Zusammenarbeit das schnellste Reisemobil der Welt gebaut.

Datei herunterladen

02/2014 promobil

Video: Spacecamper TH 5 - Das schnellste Wohnmobil der Welt

promobil fährt den Spacecamper TH 5 Probe - ein VW T5 mit einem Porsche-Motor. Standesgemäß dreht die Testrunde Rennsport-Legende Walter Röhrl auf dem Hockenheim-Ring.

zur Website

01/2014 caravaning-info.de

Das schnellste Reisemobil der Welt

Variabel, innovativ, funktional, alltagstauglich –Attribute, die man seit dem legendären Bully mit dem T-Modell von VW verbindet.

zur Website

01/2014 Auto Bild

VW SpaceCamper TH5

zur Website

01/2014 CamperVans

Being Ben Wawra

Wie ich eine Woche lang im SpaceCamper von SpaceCamperChef Ben gelebt habe, in dem er ein Jahr lang wohnte.

Datei herunterladen

12/2013 Auto Bild sportscars

Zwei Wege - ein Ziel

Der TH SpaceCamper und der HGP Golf im Wettrennen zum High-Performance-Event nach Nardó. Wer wird zuerst ankommen?

Datei herunterladen

09/2013 promobil live vom Caravan Salon 2013

Das schnellste Schlafzimmer der Welt

Der auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vorgestellte Spacecamper TH5 vereint das Beste aus zwei Welten: Sportwagenikone und Campinggenie. promobil hat sich das Gefährt auf der Messe näher angesehen.

zur Website

05/2013 Kastenwagen-Jahrbuch 2013

SpaceCamper: Vielseitig unterwegs

Die Gründer von SpaceCamper sind leidenschaftliche Sportler, Naturliebhaber und langjährige Camper.

Datei herunterladen

03/2013 REISEMOBIL INTERNATIONAL

Ein Jahr im VW-Bus

Ben Wawra ist Chef von Spacecamper, einem VW-Bus-Ausbauer. Seit einem Jahr lebt er in einem seiner Busse. Hier erzählt er, was das ihm, seiner Familie, aber auch seinem Fahrzeug bringt.

Datei herunterladen

01/2013 Adventuremedia4u

Nimm zwei

Für Heranwachsende geht es beim Slogan um Bonbons, bei SpaceCamper aus Darmstadt dreht es sich bei "nimm, zwei" um je eine Schiebetür links und rechts.

zur Website

08/2012 vw-bulli.de

Design Award für SpaceCamper open

Der SpaceCamper open wird mit dem caravan design award ausgezeichnet. Der zum Reise- und Wohnmobil umgebaute VW T5 setzte sich gegen 91 innovative Designideen aus neun verschiedenen Ländern durch.

zur Website

05/2012 t-online

Ausgezeichnetes Campingdesign 2012

Der SpaceCamper ist ein alltagstauglicher Campervan - auch für ihn kann man beim Publikumspreis abstimmen.

zur Website

05/2012 WirtschaftsWoche

Cleverer Allzweckbus

Mobiles Büro, moderner Camper, geräumiger Transporter und bequemer Familientransporter. Aus dieser Idee heraus entstand der Spacecamper

zur Website

03/2012 Campingbus

SpaceCamper - Der multifunktionale T5 Van

SpaceCamper bietet verschiedene Modelle von Camper-Vans an, die auf Basis des T5 konstruiert werden. Das Team von SpaceCamper besteht dabei aus Leuten, die wissen, was sie tun und wie die Wünsche der Kunden aussehen. Sie sind selber Camper, Sportler und Naturliebhaber und bauen die Fahrzeuge alltagstauglich und robust.

zur Website

03/2012 ProMobil

Kompakte Camper im Vergleich

"Ausbauideen für den beliebten VW T5 gibt es viele. Hier sind drei davon. Reimo City Van, Spacecamper Light und VW California Beach sorgen für Freiheit und Freizeitspaß - dank Dachzelt, Hubbett und mehr."

zur Website

02/2012 Adventuremedia4u

Macht hoch die Tür ...

Das Team von RW Fahrzeugbau aus Darmstadt, bekannt als Hersteller der Spacecamper Campingbusse, macht immer wieder mit innovativen Ideen und spektakulären Fahrzeugen auf sich aufmerksam. Das neueste: Ein VW T5 mit seitlicher Flügeltür und ausschwenkbarer Küche.

zur Website

08/2011 Berliner Morgenpost

Der SLS vom Caravan Salon

SpaceCamper präsentiert auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (27. August bis 4. September 2011) den VW T5 als Flügeltürer.

zur Website

08/2011 FAZ

Erstaunlich, was Spacecamper mit einem T5 anstellt.

In Sachen Innovation beim T5-Ausbau schießt seit einigen Jahren das junge Unternehmen Spacecamper den Vogel ab. Diesmal zeigt es einen Bus mit Flügeltür auf der linken Seite, aus der man den Küchenblock ins Freie heraus schwenken kann. Auch dieser T5 quillt über von praktischen Ideen, man braucht Zeit, um sich alles vorführen zu lassen. Erstaunlich, was Spacecamper mit einem T5 anstellt.

Datei herunterladen

07/2010 Presseportal

Messe Düsseldorf prämiert herausragendes Design

Duesseldorf,15.07.2010. Der SpaceCamper Light von RW Fahrzeugbau GmbH SpaceCamper wurde beim caravaning design award 2010/2011 mit einem "caravaning design award: best practice" sowie dem Sonderpreis "caravaning design award: best interior design" ausgezeichnet.

zur Website

01/2010 ADAC

Freizeitmobil Wohnmobiltest Testsieger

Der Space Camper classic basiert auf dem VW-Bus T5 (Facelift). Er vermittelt ein Pkw-ähnliches Fahrgefühl. Der Sicherheitsstandard ist hoch - alle wichtigen sicherheitstechnischen Einrichtungen sind serienmäßig an Bord. Das Fahrverhalten ist auch in Extremsituationen gutmütig. Verarbeitungsqualität und Bedienungsfreundlichkeit zeigen sich einwandfrei. Der Innenausbau ist praktisch und komfortabel. Die Möbel sind absolut solide, im Fahrbetrieb dringen kaum Geräusche aus dem Wohnraum.

zur Website

01/2010 Adventuremedia4u

Spacecamper: Der Raum-Gleiter

Geahnt haben wir es ja schon länger, dass Reisemobil und Fahrrad irgendwie zusammen gehören. Das beweisen nicht nur die vielen Fahrradträger an – und Fahrradgaragen in – Wohnmobilen. Jetzt kommt auch ein Fahrrad-Hersteller auf die Idee einen Camping-Bus zu konzipieren und zu bauen.

zur Website

09/2009 promobil

SpaceCamper Orka: Schwarzweißer Campingbus

SpaceCamper bringt einen edel lackierten Campingbus namens Orka, der auch über eine Mini-Garage für ein Faltrad verfügt.

zur Website

09/2009 Caravan und Wohnmobil

Pfarrer und graue Nomaden

Das Reisemobil ist längst nicht mehr nur ein Gefährt für ein paar Wochen Urlaub. Es ist ein mobiler Raum für die unterschiedlichsten Zwecke. Unser Nachbar zum Beispiel, der im Modellflug tätig ist, packt immer wieder ein Wohnmobil mit Klamotten und Proviant, aber auch mit Teilen und Zubehör, um damit auf Messen zu fahren.

Datei herunterladen

06/2009 FAZ

Ideensammlung auf Rädern

Minimalistisch wohnen, gigantisch transportieren, grenzenlos variabel sein: Space Camper, von Riese und Müller aus Darmstadt, macht das möglich. Es steckt voller Ideen, das Maximale aus einem VW Transporter herauszuholen.

zur Website

10/2008 Reisemobil International

Vergleichstest: Drei VW-Campingbusse

Der Spacecamper beeindruckt durch unkonventionelle, durchdachte und solide gemachte Details, die ihn für Aktivurlauber besonders attraktiv machen.

Datei herunterladen

09/2008 ZEIT-Magazin

SpaceCamper classic 12.9 TDI

Tillmann Prüfer entdeckt erst den Camper in sich - und dann den Steinzeitmenschen

Datei herunterladen

12/2006 Reisemobil international

Das kleine (T)raumschiff

Ein Branchenneuling zeigte auf dem Caraavn Salon ein faszinierendes Buskonzept. Der SpaceCamper ist ebenso günstig wie großzügig.

Datei herunterladen