News and histoires autour de SpaceCamper

Le SpaceCamper voyage beaucoup dans le monde et collectionne de belles expériences!
Nous souhaitons partager ici quelques-uns de ces moments inoubliables 

Tu as une expérience de voyage à partager ? Alors n'hésite pas à nous envoyer tes impressions et tes photos à beratung@spacecamper.ch

 


10/2013 SpaceCamper-Team

Le lit le plus rapide sur terre

Weltpremiere auf dem Suisse Caravan Salon 2013:

SpaceCamper Schweiz präsentierte in Zusammenarbeit mit TH Automobile das schnellste Wohnmobil der Welt – den SpaceCamper TH5.

SpaceCamper war schon immer rekordverdächtig. Größter Kofferraum, größte Durchladeluke und leichteste Sitzbankelemente seiner Klasse. Aber auch die Geschwindigkeitsrekorde für den schnellsten Bettumbau in 0,8 Sekunden und den schnellsten Ausbau der Sitzbank in 24 Sekunden sind nicht nur beeindruckend sondern auch in der Praxis extrem hilfreich und alltagstauglich.

Auf Initiative von Peter Creutzig ging es im Spätsommer 2013 auf das weltweit bekannte Hochgeschwindigkeits-Oval in Nardo in Süditalien. Es gilt den 2012 aufgestellten Weltrekord für Campingfahrzeuge zu brechen. Hierfür mussten SpaceCamper und TH Automobile das Beste aus zwei Welten verheiraten: Sportwagenikone mit Campinggenie. Der 6-Zylinder-Heckmotor aus dem Porsche 911 wurde inklusive Getriebe und Fahrwerksteilen mit viel Aufwand in den SpaceCamper Open verbaut. Wie im klassischen VW Bulli schlägt nun wieder das Boxerherz unter dem hinteren Bettpolster, jetzt aber mit 550 PS und bis zu 280 km/h.

Der Rennsport mit seinen Extremen bietet die Chance, neue Techniken zu entwickeln, die dann im Alltagfahrzeug zum Einsatz kommen. So waren z.B. die größeren Kräfte am Aufstelldach eine Herausforderung, um in der Serie noch robuster, leiser und geschwindigkeitsfester zu werden. Generell führt der im Rennsport geforderte Leichtbau bei SpaceCamper zu Entwicklungen, die die Zuladung erhöhen, die Beschleunigung verbessern und das Handling der Möbel beim Herausnehmen und Umbauen weiter optimieren.

Für die Testfahrten mit dem SpaceCamper TH5 konnten wir Walter Röhrl gewinnen. Auf dem extra für uns gesperrten Hockenheimring erteilte uns die deutsche Rennsportlegende nach diversen ausgiebigen High-Speed-Fahrten den "Ritterschlag". Das Video ist unter https://www.promobil.de/test/im-wohnmobil-hockenheim-ring-580-ps-vw-t5-roehrl-im-spacecamper-th5/ zu finden.